OTTM Nachwuchs 2025: Die Junioren legen vor

An den diesjährigen Ostschweizer Meisterschaften des Nachwuchses in Wädenswil standen 22 YSZ’lerInnen im Einsatz. Die von Markus Baumann, Alec Tarashev und Josua Karpisek betreuten Junioren überzeugten vollends und legten im Rennen um den Berbier Pokal ordentlich vor.

Fotos: René Zwald

Das erste Erfolgserlebnis gab es im U15 Mixed. Arthur Masurel gewann an der Seite der St. Gallerin Julia Gajewska im Final gegen Teamkollege Daniel Pigrum und Tasnim Jaber (Uster). Lizhang Zhou und Lin Yun Wei (Zürich-Affoltern), die U13-Vizeschweizermeister der Vorsaison, schieden im Halbfinal mit 1-3 gegen Daniel/Tasnim aus.

Der zweite Titel kam dann im zweiten vereinsinternen Final des Turniers. Bei den U13 Knaben Doppel spielte Kelian Morandi mit Livio Antonilli (Uster). Das extrem junge Duo harmoniert von Beginn weg grandios und sicherten sich nach einem 3-1 im Endspiel gegen Khean Buchweitz und Ethan Perez den Titel.

Gleich drei Halbfinaleinzüge gab es dann im U15 Knaben Doppel zu bejubeln. Im unteren Halbfinal trafen Daniel und Lizhang auf Arthur M, der mit Balthazar Porritt antrat. Die vier Jungs lieferten sich ein spannendes Duell, bei dem die Franzosen jeweils zum Satzende immer die Nase vorne hatten und verdient ins Finale einzogen. Dort warteten aber leider nicht Niklas Bichsel und Marius Naef, denn diese waren denkbar knapp an den Favoriten Provenzano/Amstad gescheitert. Und Balthazar/Arthur erging es leider nicht besser, sodass sie nach einer 1:3-Niederlage mit der Silbermedaille Vorlieb nehmen mussten.

Silber gab es auch für Nicolas Naef und Andrin Holdener (Horgen) im U17 Knaben Doppel, nachdem die Titelverteidiger im Endspiel der Paarung Li/Meury bitter zum Sieg gratulieren. Im Halbfinal hatten Noah Aksöz und Dan Karpisek gegen die Vorjahressieger ihr bestes Doppel jemals absolviert, mehr als der Startsatz lag für die zwei Akteure unserer sechsten Garde aber nicht drin.
Ebenfalls das Finale erreichte Runqian Huang an der Seite von Luca Bay (Höngg) beim Doppel der U19 Knaben. Der YSZ’ler und sein Partner harmonierten grandios, waren am Ende gegen zwei höher klassierte Widersacher aber chancenlos.


Am Nachmittag ging das Turnier dann mit den Einzelkategorien weiter. Bei den U11 zählte Kelian zu den grossen Favoriten. Der Neuzugang aus Meilen-Männedorf, der am Morgen zusätzlich zum Doppeltitel auch den dritten Platz im Mixed-Wettbewerb ergattert hatte, marschierte ohne Satzverlust vorbei an allen Widersachern (inklusive Luis Sudano im Viertelfinal) bis ins Endspiel, wo ihm Dhruv Jadhav (Kloten) gegenüberstand. Laszlo war diesem am Morgen nach 2:0-Satzführung unterlegen und auch Kelian tat sich lange schwer mit dem Spiel des Unterländers. Dank den Anweisungen von Mutter Stephanie konnte sich Kelian mit 3-1 über die Ziellinie retten und wiederholte somit seinen Kantonalmeistertitel nun auf regionaler Ebene!

Im U13 Knaben erreichte Khean ohne grosse Probleme das Finale, auch wenn Arthur Porritt ihm im Viertelfinale drei Sätze lang tolle Gegenwehr bot. Auf der anderen Seite des Feldes konnte Ethan ebenfalls eine Topleistung abrufen und scheiterte erst in der Vorschlussrunde an Livio Antonilli. Somit kam es zur Neuauflage des U13-Finals an der ZKM, wobei Khean nach der Niederlage ein Monat zuvor noch die Revanche an seinem Ustermer Rivalen geglückt war. Und einmal mehr lieferten sich die zwei jungen Zürcher ein erstklassiges Duell, das schliesslich mit 11-9 im Entscheidungssatz leider an Livio ging. 


Die mit Abstand grösste YSZ-Delegation war bei den U15 Knaben zu finden. Nebst dem direkt fürs Hauptfeld gesetzten Balthazar konnten auch Daniel, Arthur M, Dan, Lizhang und Marius ihre Gruppen alle souverän gewinnen, während Niklas und Miro Ferrari auf dem zweiten Rang weiterkamen. Der zweite Rang von Ersterem hatte ein direktes Aufeinandertreffen mit Doppelpartner Marius zur Folge. In einem spektakulären Match wahrte der jüngere der Naef-Brüder in vier Sätzen die Nerven und sicherte sich ein Achtelfinal mit Arthur. Auch dieses YSZ-Derby sollte sehr hart umkämpft verlaufen, das bessere Ende hatte aber nun mit 3-1 der Franzose. Auch im zweiten clubinternen Achtelfinal ging es hart zur Sache, wo Lizhang aber Miro im Schach hielt und das nächste YSZ-Duell perfekt machte.

Ab dem Viertelfinal nahm das zuvor angesammelte Momentum unserer Jungs aber langsam ein Ende. So unterlag Arthur dem favorisierten Aidan Amstad (Neuhausen) denkbar knapp, während Dan gegen Titelverteidiger Joshua Provenzano (St. Gallen) chancenlos war. Die zwei 3:0-Erfolge von Daniel und Balthazar (Letzterer gegen Lizhang) sicherten unserem Verein aber schon mal zwei Medaillen. Leider blieb es aber bei den bronzenen Auszeichnungen. Denn Daniel unterlag Provenzano, den er vier Wochen zuvor noch geschlagen hatte, mit 1-3, ehe Balthazar gegen Amstad trotz 2:1-Satzführung und mehr gewonnenen Ballwechseln mit 9-11 im Entscheidungssatz den Kürzeren zog.

Auch bei den U17 Knaben konnten mehrere Young Stars das Hauptfeld erreichen, zwei davon als Gruppensieger. Im Achtelfinal gab es dann clubinternen Match zwischen Nala Wehrli und Noah eine faustdicke Überraschung, als Ersterer sich in drei Sätzen durchzusetzen wusste und nachher auch gegen Philipp Rentsch mit demselben Resultat reüssierte. Leider waren dies am Ende die einzigen Erfolgserlebnisse. Denn Nicolas ging gegen Yuchen Li (Zürich-Affoltern) chancenlos unter, während Runqian – wie Nicolas in den Gruppenspielen denkbar knapp an seinem Doppelpartner Luca scheiterte. Nala wiederum zeigte im Halbfinal gegen den viel höher klassierten Lucien Meury (Uster) eine super Leistung, musste sich aber trotz vieler Satzbälle mit 0-3 geschlagen geben.


Einen souveränen Samstag absolvierte auch die bei den Damen für YSZ lizenzierte Adèle Burgat (Affoltern am Albis). Unsere NLB-Spielerin gewann das U19 Mädchen Doppel an der Seite von Amira Meier (Kloten) und musste sich im Mixed und Einzel hinter ihrer Doppelpartnerin mit der Silbermedaille begnügen.

An dieser Stelle vielen Dank an den TTC Wädenswil für die Organisation und an Alec Tarashev, Josua Karpisek und Markus Baumann für ihr engagiertes Coaching!


Resultatübersicht:


1. Rang U11: Kelian Morandi
5. Rang U11: Laszlo Vollant
2. Rang U13 Knaben: Khean Buchweitz
3. Rang U13 Knaben: Ethan Perez
5. Rang U13 Knaben: Arthur Porritt
3. Rang U15 Knaben: Balthazar Porritt 
3. Rang U15 Knaben: Daniel Pigrum
5. Rang U15 Knaben: Arthur Masurel
5. Rang U15 Knaben: Dan Karpisek
5. Rang U15 Knaben: Lizhang Zhou
3. Rang U17 Knaben: Nala Wehrli
5. Rang U17 Knaben: Philipp Rentsch
2. Rang U19 Mädchen: Adèle Burgat (Affoltern am Albis)
3. Rang U13 Mixed: Kelian Morandi und Krisztina Varga (Meilen-Männedorf)
1. Rang U13 Knaben Doppel: Kelian Morandi und Livio Antonilli (Uster)
2. Rang U13 Knaben Doppel: Ethan Perez und Khean Buchweitz
1. Rang U15 Mixed: Arthur Masurel und Julia Gajewska (St. Gallen)
2. Rang U15 Mixed: Daniel Pigrum und Tasnim Jaber (Uster)
3. Rang U15 Mixed: Lizhang Zhou und Lin Yun Wei (Zürich-Affoltern)
2. Rang U15 Knaben Doppel: Balthazar Porritt und Arthur Masurel
3. Rang U15 Knaben Doppel: Niklas Bichsel und Marius Naef
3. Rang U15 Knaben Doppel: Lizhang Zhou und Daniel Pigrum
5. Rang U17 Mixed: Runqian Huang und Indira Reichle (Zürich-Affoltern)
2. Rang U17 Knaben Doppel: Nicolas Naef und Andrin Holdener (Horgen)
3. Rang U17 Knaben Doppel: Noah Aksöz und Dan Karpisek
2. Rang U19 Mixed: Adèle Burgat (Affoltern A/A) und Finnien Schwarz (Affoltern A/A)
1. Rang U19 Mädchen Doppel: Adèle Burgat (Affoltern A/A) und Amira Meier (Kloten)
2. Rang U19 Knaben Doppel: Runqian Huang und Luca Bay (Höngg)


Bericht vom Sonntag

Andere News

Umklassierungen per 01.01.2026

Folgende YSZ’ler haben sich nach einer starken Hinrunde eine neue Klassierung fürs neue Jahr erspielen können:  Noah Aksöz C7 (+1)Mathis Bardow D2 (+1)Alexander Duschau-Wicke D3

Read more >